Ambulanter Hospizdienst
Wegbegleitung in der letzten Lebensphase
Der Ambulante Hospizdienst Hessisch Lichtenau / Großalmerode steht Menschen und ihren Angehörigen in der letzten Lebensphase einfühlsam zur Seite. Unser Ziel ist es, dass niemand diesen Weg allein gehen muss, der es nicht möchte. Wir ermöglichen es, dass Betroffene – unabhängig von Alter, Lebensform, Glauben, Herkunft oder finanziellen Voraussetzungen – ihre verbleibende Zeit so würdevoll und selbstbestimmt wie möglich gestalten können.
Wir unterstützen den Wunsch, in der vertrauten und sicheren Umgebung zu bleiben und kommen dafür direkt zu Ihnen nach Hause. Wenn dies nicht möglich ist, setzen wir alles daran, ihren Aufenthalt im Pflegeheim oder im Krankenhaus so angenehm wie möglich zu gestalten. Unsere Hospizbegleitung ist für Sie kostenfrei und basiert auf Respekt, Empathie und Sorgfalt.
Was unsere Wegbegleitung so besonders macht
Ehrenamtliche Hospizbegleitung
Unsere qualifizierten Hospizhelferinnen und -helfer arbeiten ehrenamtlich, unterliegen der Schweigepflicht und stammen aus unterschiedlichen Konfessionen und Weltanschauungen. Sie hören zu, sind Gesprächspartner und begleiten auch in schwierigen Momenten.
Gestaltung der letzten Lebensphase
Wir unterstützen dabei, diese besondere Zeit nach individuellen Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten.
Entlastung für Angehörige
Unsere Ehrenamtlichen können Angehörige stundenweise entlasten und Freiräume schaffen.
Unterstützung bei Rahmenbedingungen
Wir helfen dabei, Voraussetzungen zu schaffen, damit der Verbleib in der gewünschten Umgebung möglich wird.
Beratung
Wir beraten zu palliativ-pflegerischen Fragen sowie zu Themen wie Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung.
Trauerbegleitung – Begegnungscafé und Einzelgespräche
Auch nach dem Verlust stehen wir Angehörigen zur Seite. Unser Begegnungscafé bietet Raum für Austausch und Unterstützung in der Zeit der Trauer. Organisiert wird es dabei von unseren engagierten Ehrenamtlichen. Zusätzlich stehen qualifizierte Ehrenamtliche für eine Einzeltrauerbegleitung zur Verfügung – sprechen Sie uns einfach an.
Unterstützung unserer Hospizarbeit
Ehrenamtlich mitwirken
Zu Beginn erscheint es oft wie eine große – vielleicht sogar zu große – Herausforderung, aber jeder unserer Ehrenamtlichen ist persönlich froh darüber, diesen Schritt getan zu haben. Wir legen großen Wert darauf, dass jeder Ehrenamtliche zu Beginn sorgfältige Schulung und Vorbereitung erhält und auch während seines ehrenamtlichen Engagements jederzeit begleitet wird. Doch auch in den Bereichen des Waffelbackens, des Begegnungscafés und in viele anderen Projekten ist Hilfe und Engagement jederzeit willkommen!
Wenn Sie Interesse an der Hospizarbeit haben und sich eventuell vorstellen können in diesem Bereich mitzuwirken, sprechen Sie uns an.
Jede Hilfe ist willkommen
Sie können unsere Hospizarbeit auch durch Spenden unterstützen, damit finanzieren wir die Kosten, die nicht über die Krankenkasse finanziert werden. Sie unterstützen damit größere Anschaffungen für
- die aktive Trauerarbeit
- das Projekt „Hospiz macht Schule“
- die Waffelbäckergruppe